Unser Projektbericht:
Hallo und herzlich willkommen bei
„Logo-Lokal“ – Wir sind die Klasse 7c!
Das Projekt der Produktion einer lokalen Nachrichtensendung im Logo-Stil haben wir in Kooperation der Fächer Politik und Katholische Religionslehre durchgeführt. Hier finden Sie unseren Wettbewerbsbeitrag, der nur ca. 6 min lang sein durfte:
Unsere Klassenlehrerin Frau van Nüß unterrichtet in unserer Klasse beide Fächer, so dass es sich anbot in beiden Fächern daran zu arbeiten. Unsere Deutschlehrerin Frau Fischböck gab uns Tipps, welche Besonderheiten man bei Reportagen und Berichten beachten muss.
Wir haben uns für Nachrichten über die „Juniorwahl in Kalkar“ und über „Menschen, die sich für andere Menschen und für die Umwelt einsetzten“ entschieden. Dafür haben wir verschiedene Orte und Menschen aufgesucht, um Informationen zu sammeln und Filmszenen zu drehen. Letztlich wollten wir berichten über die „Juniorwahl am Jan Joest Gymnasium: Kinder wählen wie die Erwachsenen“ , über den Einsatz von Menschen im` Eine-Welt- Laden` in Kalkar, der sein 25 jähriges Jubiläum feiert, über die ehrenamtlichen Helfer im Flüchtlingscafe ´Treff57`in der Monrestraße 57 in Kalkar, über den Einsatz für ökologischen Landbau beim Biobauernhof Büsch in Weeze und den Einsatz von ehrenamtlichen Trainern im Fußballverein in Wissel.
Zuerst haben wir uns in Gruppen zusammengetan und die einzelnen Themen besprochen. Es war sehr schwer, die Themenaspekte zu filtern und zu verbinden. Manche Gruppen hatten Schwierigkeiten sich zu einigen und Texte zusammenzuschreiben, die dann digital eingesprochen wurden. Nach und nach konnten wir uns immer besser einigen und die Aufgabe bewältigen.
Am 21.9.2017 war die Juniorwahl-Film-Crew unterwegs, um die Geschehnisse der Juniorwahl am JJG zu filmen und zu dokumentieren. Wir haben Interviews und Fotos der Wahlzettel und –urnen gemacht. Wir waren mit zwei Kameras und einem Tonaufnahmegerät im Wahllokal, das im Klausurraum untergebracht war. Die Filme, Fotos und Interviews wurden zu einem Ganzen zusammengeschnitten und mit einer Reportage unterlegt. Das Filmen und Fotografieren war aufwendig, da auf Details geachtet werden musste.
Zur Juniorwahl informierten wir uns im Politikunterricht über `Demokratie´, d. h. über die Regierungsform und über das Wahlsystem in Deutschland. Dann haben wir uns über die Inhalte und Ziele der meisten Parteien informiert und den Aufbau eines Wahlzettels angeschaut. Das Ergebnis der Juniorwahl in Deutschland, am JJG und das Ergebnis der Bundestagswahl haben wir später analysiert und verglichen. Das war spannend, besonders die deutlichen Unterschiede, die wir herausfanden und in unserer Reportage darstellen.
Im Religions- und Politikunterricht besuchten wir den Eine-Welt-Laden und das Flüchtlingscafe. Dort sammelten wir Informationen, filmten im Laden und im „Treff 57“. Wir führten auch Interviews mit den Helfern dort. Ein Schüler machte sich noch am Samstag auf und drehte bei der Veranstaltung „internationales Cafe“. Es war sehr spannend und informationsreich. Dazu schrieben wir Reportagen. Am Eine-Welt-Laden fanden wir am besten, dass sie mit der GEPA zusammen arbeiten und armen Menschen z. B. aus Südamerika oder Afrika eine Möglichkeit geben ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Den Treff 57 lernten wir erst durch unseren Besuch dort kennen. Viele von uns kannten vorher dieses hervorragende Projekt Kalkarer Bürger zur Unterstützung von Geflüchteten gar nicht, obwohl wir in der gleichen Stadt leben.
An einem Samstag traf sich fast die ganze Klasse zu einer Bauernhofführung auf Biobauernhof Büsch in Weeze. Wir wollten wissen, wie sich ökologischer Landbau von herkömmlichem unterscheidet. Vor Ort sahen wir wie artgerechte Tierhaltung und nachhaltiger Pflanzenanbau doch gewinnbringend funktionieren kann. Besonders haben uns die Hühnermobile gefallen! Toll war, dass fast alle Kinder unserer Klasse da waren, wir viele Fragen stellen konnten und zudem noch eine gemeinsame Unternehmung machten.
Die Termine hatte unsere Klassenlehrerin organisiert und unsere Eltern fuhren uns nach Weeze. Der Eine-Welt-Laden und der Treff 57 waren zu Fuß erreichbar.
In unserer Klasse sind mehrere Kinder, die im BV Sturm Wissel Fußball spielen. Sie wussten, dass sich auch dort Menschen ehrenamtlich einsetzen als Trainer. Deshalb schlugen sie vor, auch diesen Einsatz vorzustellen.
Unsere Quellen:
Unsere Reportagen, Filme, Graphiken und Fotos haben wir alle selbst erstellt. Alle Informationen haben wir uns jeweils vor Ort von den Helfern und Eigentümern durch Interviews gesammelt. Wir haben Musik und Logo-Hintergrundbilder aus der Logowebseite von Kika benutzt (https://www.zdf.de/kinder/logo/alle-logo-sendungen-100.html). Die Logo -Kika- Hintergrundbilder wurden teilweise digital eingefügt oder als Foto ausgedruckt und an die Wand für unser „Studio“ gehängt. Die Graphik von dem Gesamtergebnis der Juniorwahl übernahmen wir von der Webseite www.juniorwahl.de, die Wetterkarte aus der Mediathekwebseite https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal.de. Die Graphik über die Ergebnisse der Bundestagswahl und der Juniorwahl am JJG bekamen wir von der Klasse 8b, die die mit Ihrem Lehrer die Juniorwahl am JJG durchführte.
Es war ein tolles Projekt, selber eine Nachrichtensendung zu produzieren. Wir haben gelernt, Informationen zu sammeln, den Wahrheitsgehalt zu prüfen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und dies für andere zu präsentieren. Das hat unsere Klassengemeinschaft richtig verbessert, da wir zusammen so etwas Tolles geschaffen haben. Wir hoffen, wir haben Erfolg beim Wettbewerb!
Es grüßt die