

… dann ist das ausnahmsweise mal nicht der Corona-Pandemie geschuldet, sondern dann ist wieder Vorlesewettbewerb am Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar! Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem für die Klassensieger der sechsten Jahrgangsstufe die Schulentscheidung ausgerichtet – natürlich unter besonderer Beachtung der Hygiene-Vorschriften.
Sechs Schülerinnen und Schüler fesselten die Jury, bestehend aus unserer ehemaligen Deutschlehrerin Frau Lipka, Frau Hermanns von der Stadtbücherei Kalkar und Anna Lena Kropmann (Q1) und Henning Seegers (7b) von der SV, mit Auszügen aus spannenden, witzigen und verrückten Jugendbüchern. Auch wenn die Kinder natürlich etwas aufgeregt waren, so lasen sie doch sowohl die selbst gewählten Texte als auch aus dem Fremdtext auf besonders hohem Niveau vor. Vielleicht liegt das auch daran, dass am Jan-Joest-Gymnasium schon in der Klasse 5 ein Vorlesewettbewerb durchgeführt wird und die Schülerinnen und Schüler so schon an die Abläufe beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewöhnt sind.
Nach intensiver Diskussion entschied die Jury sich dafür, Sofia Acevedo Busch (6b) auf den zweiten Platz zu setzen und Charlotte Dirkes (6c) auf den ersten Platz. Beide Gewinnerinnen durften sich über ein schönes Buchgeschenk freuen, das unser Förderverein freundlicherweise finanziert hat. Für alle Vorleser gab es eine schöne Urkunde, die sie an den Vorlesewettbewerb erinnert. Charlotte wird im Februar an der nächsten Runde, der Regionalentscheidung, teilnehmen. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!
Übrigens hat die Corona-Pandemie doch ein wenig den diesjährigen Wettbewerb gesprägt: Auch wenn die Klasse 6c nicht vom Superminister weggesperrt wurde, wie es Gwen Lowe in ihrem Roman beschreibt, so war sie doch im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs für 14 Tage in Quarantäne. Und die Klassenentscheidung hatte per Videokonferenz mit der Deutschlehrerin Frau Brendieck stattgefunden. Zum Glück, denn die Siegerin Charlotte kommt aus der 6c, und sie war es auch, die das Buch um Alice, ihre unter einer massiven Keimphobie leidenden Eltern und den Superminister für Sauberkeit und Ordnung gewählt hat. Zufall???
Copyright der Bilder: A. Fischböck