Das Jan-Joest-Gymnasium der Stadt Kalkar nimmt mit 137 Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen am Projekt „Lernpotenziale“ teil.
Gefördert und begleitet wird das Projekt „Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium“ vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Mercator.
Unsere Schule ist mit acht anderen Gymnasien zu einem Netzwerk zusammen geschlossen; jede Schule arbeitet über den gesamten Projektzeitraum in ihrem Netzwerk. Durch die Arbeit in einem Netzwerk können wir den anderen Schulen unsere Arbeit hinsichtlich der individuellen Förderung im Gymnasium mitteilen, wir können aber auch von den anderen Schulen lernen.
Im November 2013 wurde unserer Schule das Zertifikat von „Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium“ überreicht und wir konnten schon durch Vorträge vor Vertretern anderer Gymnasien mit unsrem Projekt der „Lernoase“ ürberzeugen.
In der „Lernoase“ – einem mit Hilfe von Schülern ausgestatteten Raum (siehe Bild) – haben die Schüler die Möglichkeit,
- mit unterrichtsbegleitendem Material zum Selbstlernen, das über den Anspruch des Unterrichts hinausgeht, das aber auch Schwächen ausgleichen kann, individuell zu lernen und
- an ihren L.U.P.E.-Projekten zu arbeiten.