Inhalte und Ziele, unterteilt nach den beiden Bereichen:
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Mathematik:
- Vertiefungen und Anwendungen der bisherigen Schulmathematik
- Behandlung von Spezialgebieten der Mathematik, die im allgemeinen Mathematikunterricht keinen Platz gefunden haben (z. B. Simulation mit Zufallszahlen, Aussagenlogik)
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Informatik
- Kennenlernen des Computers und seiner Peripherie (Schwerpunkt: mathematische Grundlagen)
- Einführung in algorithmisches Denken
- Kennenlernen von Grundstrukturen von Programmiersprachen (Sequenzen, Verzweigungen, Schleifen, modulare Strukturen wie Prozeduren und Funktionen)
- Arbeiten mit Anwendersoftware
Konkrete Informationen zum Kurs:
Der Kurs findet vorwiegend, aber nicht ausschließlich im Computerraum statt. Dieser ist mit 17 vernetzten Schülerrechnern (Betriebssystem Windows 7) ausgestattet. Als Hauptprogammiersprache wird Turbo Pascal benutzt, eine befehlsorientierte Sprache, die als besonders geeignet zur Verarbeitung mathematischer Inhalte in der Mittelstufe angesehen wird. Daneben gibt es auch eine Einführung in Java-Script, einer Programmiersprache im Internet, mit der z. B. Berechnungen innerhalb einer Html-Seite durchgeführt werden können.
Eventuell ist auch eine Einführung in logische Programmierung, z. B. an Hand von PROLOG möglich. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist Tabellenkalkulation mit Excel, womit gerade große Datenmengen mathematisch verarbeitet und mit Hilfe geeigneter Diagramme dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten i. d. R. zu zweit an einem Computer, was das Zusammenarbeiten (z. B. gemeinsames Finden von Lösungsstrategien) fördert. Es werden zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler können ein oder zwei Projekte durchgeführt werden, bei denen einzeln oder in Gruppenarbeit über einen längeren Zeitraum an einem Thema (das z. B. in einem Programm realisiert wird) gearbeitet wird. Eine Projektarbeit des Kurses kann eine Kursarbeit ersetzen.
Das Kursangebot Mathematik / Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Mathematik und Arbeiten am Computer haben. Die Mathematik hat dabei einen entscheidenden Anteil. Sie wird aber mit Computerunterstützung in etwas anderer Weise unterrichtet als im normalen Mathematikunterricht, ein experimentelles Vorgehen wird stärker betont.
Der Besitz eines Computers zu Hause ist keine Voraussetzung, aber empfehlenswert. Schon vorhandene Programmierkenntnisse können eventuell anfangs von Vorteil, aber auch von Nachteil sein (eingeschliffene ungünstige Programmiertechniken).