… dann lassen sich die Kinder der fünften Klassen des Jan-Joest-Gymnasiums so etwas natürlich nicht entgehen!
Die NIAG stellte am Nachmittag des 24. Januars 2024 einen extra großen Linienbus für die Strecke Kalkar-Kleve und zurück zur Verfügung, damit die 30 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen, die sich zu diesem Ausflug angemeldet hatten, nachmittags sicher zur Hochschule Rhein-Waal nach Kleve und wieder nach Hause kommen konnten. Begleitet wurden die jungen Forscherinnen und Forscher u. a. von unseren Referendarinnen Frau Niehoff und Frau Keßeler.
In Kleve angekommen, erklärte uns Herr Prof. Dr. Struck in einer Vorlesung extra für Kinder dann eindrucksvoll „Die Schwerkraft, das Universum und andere Geheimnisse“. Um anschaulich zu demonstrieren, wie Kräfte wirken, ließ er sich dann z. B. auch mit einem Sack Kartoffeln bewerfen, rollte auf einem Drehstuhl durch den Vorlesungssaal und erklärte ebenfalls in Theorie und Praxis, welche Kräfte wirken, wenn z. B. im Rahmen der Raumfahrt eine Rakete in den Himmel abheben soll.
Spannend ist ja schon so ein großer Hörsaal, vor allem, wenn man hoch oben Platz nimmt. Von da aus konnten wir dann auch gut und aus sicherem Abstand heraus die beiden Raketenstarts verfolgen: mit Getöse und unter Ausstoß von Wasser und Dampf sauste die Rakete zwei Mal quer durch den Saal.
Mal gucken, was beim nächsten Mal in der Kinderuni angeboten wird – die Kinder des Jan-Joest-Gymnasiums, wir werden wieder dabei sein!
gez. Y. Kamer