Am Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar fand am 13.12.2014 ein spannender Debattierwettbewerb statt, organisiert von der Rheinischen Post und Evonik. Das Thema dieses Jahres lautete: „Soll das Jan-Joest-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler darin unterrichten, wie man Vermögen erwirbt?“
Zwei Teams aus der Oberstufe traten gegeneinander an und diskutierten leidenschaftlich über die Vor- und Nachteile eines entsprechenden Unterrichts. Während das Pro-Team argumentierte, dass Geld ein zentrales Thema in der Gesellschaft sei und Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben vorbereite, wies das Contra-Team darauf hin, dass die Aufgabe von Schule eher die Persönlichkeitsbildung sei.
Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, per QR-Code abzustimmen. Zunächst sprachen sich 66 Prozent für einen Unterrichtsinhalt zur Vermögensbildung aus. Nach einer intensiven 20minütigen Debatte, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Argumente weiter schärften, stieg diese Zahl auf 80 Prozent.
Dieser Wettbewerb hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit finanziellen Themen auseinanderzusetzen und die Meinung der Schülerinnen und Schüler zu hören. So kam die Initiative für die Teilnahme am Debattenwettbewerb aus der Schülerschaft. Besonders hervorzuheben ist das hohe Engagement der Debattengruppe, bestehend aus Benedikt Heutgens, Christian Pau, Nils Potthoff, Frederieke Poen, Jonas Mühlenhoff, Oliver Arndt und der betreuenden Lehrkraft Dries Schreiber.
Das Jan-Joest-Gymnasium bleibt ein Ort, an dem wichtige gesellschaftliche Fragen diskutiert werden.
Copyright Fotos: D. Schreiber