Die Schulsanitäter stellen sich vor
Es zwickt? Es brennt? Es schmerzt? Die Schulsanitäter des Jan-Joest-Gymnasiums können sicher helfen!
Die ausgebildeten Schulsanis sind Experten in Erster Hilfe und für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrer und das Schulpersonal erste Ansprechpartner im Notfall. Sie sind jederzeit auch während des Unterrichts telefonisch erreichbar und leisten Erste Hilfe bzw. verständigen den Notarzt oder den Rettungswagen. Auch bei schulischen Veranstaltungen sind einige Schulsanis vor Ort und können unterstützend eingreifen.
Die Vorleistung für diese verantwortungsvolle Aufgabe – ein abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs – wird im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, für die 8. Klasse, am Jan-Joest-Gymnasium erlangt. Diese findet zweiwöchentlich (ungerade Woche, bis Schuljahresende) montags in der 7. und 8. Stunde statt. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nur erwünscht, sondern für den Erhalt der Erste-Hilfe-Zertifikate maßgeblich.
Nach dieser Ausbildung werden die jungen Schulsanitäter in den normalen SSD-Dienst in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz (JRK) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aufgenommen. Alle Schulsanis leisten mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Schulalltags und dürfen zurecht stolz auf ihr erfolgreiches Handeln sein.
Auch außerhalb der Schule nutzen die Schulsanitäter ihr Wissen, u.a. in Veranstaltungen des Deutschen Jugendrotkreuzes. Diese durchschnittlich drei Veranstaltungen jährlich bieten verschiedene Wettkämpfe und Workshops für den Sanitätsdienst und gehen mit ihren Anforderungen häufig über das in der Schule erfahrbare Wissen hinaus. So entsteht eine Motivation für Gesundheitsdienste, die dann wieder positiv auf den Schulsanitätsdienst ausstrahlt.
Ansprechpartner für die Leitung der AG und die Ausbildung der Schulsanitäter am Jan-Joest-Gymnasium ist Herr Schreiber.