Zum Besuchen der Seite klicken Sie bitte auf das Bild oder hier !
Bonjour à toutes et tous,
ihr habt Lust, eure Französischkenntnisse, die ihr sonst (meistens – manch Glückliche/r genießt ja z.B. den ein oder anderen Urlaub im französischsprachigen Ausland 😉) nur im Unterricht unter Beweis stellen könnt, auch einmal außerhalb des Klassenzimmers zu präsentieren? Und dafür auch noch eine internationale und immer gültige Urkunde zu bekommen?
Dann seid ihr hier genau richtig: am Jan-Joest-Gymnasium habt ihr in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, euch im Rahmen einer AG auf den Erwerb des international anerkannten Sprachzertifikats DELF (das steht für Diplôme d’Études en Langue Française) vorzubereiten und die Prüfung schließlich erfolgreich abzulegen.
Das Sprachdiplom wurde 1985 gegründet und wird vom Ministère de l’Éducation Nationale vergeben. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes Sprachdiplom, das sich an alle Personen mit nichtfranzösischer Nationalität, die ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten (oder müssen), richtet.
Das Zertifikat überprüft und bescheinigt euch den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des täglichen Lebens. Die einzelnen Prüfungsaufgaben evaluieren die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch und bieten für euch Schülerinnen und Schüler jugendorientierte Texte und Themen, z.B. Durchsagen am Bahnhof verstehen, eine Mail oder ein Bewerbungsschreiben formulieren, Einkaufen gehen – abhängig davon, für welche Niveaustufe ihr euch entscheidet (in der Regel schlägt die Lehrkraft eine geeignete Niveaustufe vor). Letztere orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und reichen von A1, über A2, B1, B2, C1 bis C2.
Am JJG werdet ihr systematisch mit bereitgestellten Materialien auf die vier Prüfungsteile (Schreiben, Lesen, Hörverstehen, Sprechen) vorbereitet und es erfreuen sich alle an der unbenoteten, entspannten Atmosphäre während der Vorbereitung.
Die schriftliche Prüfung findet an einem festgelegten Samstag am Jan-Joest-Gymnasium statt. Die AG-leitende Lehrkraft nimmt diese Prüfung ab und schickt die zuvor bereitgestellten Unterlagen an das für uns zuständige Institut français in Düsseldorf. Die mündliche Prüfung findet an einer uns zugeteilten Schule oder Einrichtung statt, zumeist im Düsseldorfer Raum.
Für euch Schülerinnen und Schüler ist die Anwendung der französischen Sprache außerhalb des Unterrichts in der Regel sehr bereichernd und motivierend, sodass nach bestandener Prüfung oft das Bedürfnis geweckt ist, weitere Niveaustufen zu erreichen. Das sagen zum Beispiel zwei der Kandidat:innen des Durchgangs 2022/2023 (100% Bestehensquote!) zur DELF-AG und ihren Beweggründen:
Charlotte, damals 8. Klasse (3. Lernjahr): „Ich habe die AG besucht, weil ich gerne Französisch mag und mir erhofft habe, es nach DELF besser zu beherrschen und vor allem Sprechen zu können. Außerdem wollte ich auch mal etwas Neues ausprobieren und wissen, wie eine mündliche Prüfung abläuft. Im Endeffekt waren beide Prüfungen, sowohl die schriftliche wie auch die mündliche, einfacher als gedacht. Vor allem die mündliche Prüfung war natürlich aufregend, aber die Prüferin war total nett und alles hat sehr gut geklappt.“
Ben, damals 7. Klasse (1. Lernjahr): „Französisch ist eines meiner Lieblingsfächer und deshalb wollte ich mal die DELF-AG ausprobieren. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich vor der mündlichen Prüfung echt aufgeregt war.“
Weitere Informationen sowie Beispielaufgaben sind auf der nachfolgenden Internetseite zu finden: https://www.schulministerium.nrw/delf-sprachzertifikate-franzoesisch
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen dürft ihr euch gerne per Mail an mich (daria.mischel@jjgym-kalkar.de) wenden.
Wir freuen uns auf euer Kommen …et à très bientôt!