Am Dienstag, dem 16.5.2023 war es endlich soweit: Nach dem Unterricht der ersten Stunde ging es in die Opernaufführung „Das fliegende Klassenzimmer“ ins Duisburger Opernhaus. Wir waren gut vorbereitet durch den Besuch der Theaterpädagoginnen am 4.5.2023, kannten also schon die Grundzüge der Handlung und wussten natürlich auch, was eine Opernaufführung von einer Theateraufführung unterscheidet. Glück hatten wir dann auch noch, weil wir direkt nach unserer Ankunft am Schauspielhaus kurz vor Beginn der eigentlichen Vorstellung noch die Möglichkeit bekamen, einer Einführung beizuwohnen und schon mal Theater-Atmosphäre zu schnuppern. Dort wurde uns auch noch mal die Musik, die wir bald live aus dem Orchestergraben hören sollten, erklärt.
Und dann gings los: Überraschend war für uns die Mischung aus Sprechen und Gesang und auch die Musik war ungewohnt, handelte es sich doch um moderne Klassik. Zu gucken gab es auch ganz viel: Kostüme, wechselnde Kulissen und Arbeit mit Videoprojektionen.
Wir bedankten uns am Schluss der Vorstellung natürlich mit tosendem Applaus bei den Darstellerinnen und Darstellern sowie dem Orchester und kehrten dann im frühen Nachmittag gut gelaunt und voll neuer Eindrücke nach Kalkar zurück. Natürlich sangen wir auf der Rückfahrt in den beiden Bussen selbst…(-;
Vielen Dank auch dem Förderverein des Jan-Joest-Gymnasiums, der uns den Opernbesuch durch Sponsoring der Busfahrt ermöglichte.
Für die Klassen 5
Yvonne Kamer, Erprobungsstufenkoordinatorin
Copyright Fotos: Y. Kamer