Endlich: Der große Tag ist da! Der erste Schultag am Montag, dem 07.08.2023, gestaltete sich für die neuen Schülerinnen und Schüler des Jan-Joest-Gymnasiums festlich.
Nach dem feierlichen Einschulungsgottesdienst in St. Nicolai, den viele Eltern und Verwandte mit dem Kind zusammen besuchten, traf man sich erst einmal in der Aula des Schulzentrums Kalkar, bevor es für die Kinder dann zusammen mit ihrer Klassenleitung zum ersten Mal gemeinsam als Klasse in den Klassenraum ging. Dort gab es dann erst einmal den Stundenplan und andere wichtige Dinge für den Start am Gymnasium wurden besprochen.
Und – typisch für das JJG – zogen an diesem Tag wieder alle an einem Strang, um den Kleinen einen schönen Start zu bescheren:
Für den musikalischen Rahmen im PZ sorgte Herr Litjens mit dem schwungvollen Chor der Klassen 6. Freundlicherweise übernahm dabei ein Team der Zehntklässler der benachbarten Realschule die Technik, wobei die Kinder der Realschule im Anschluss an die Veranstaltung des Gymnasiums eingeschult wurden.
Begrüßt wurden die Kinder mit ihren Eltern von der Schulleiterin Frau Janßen, für die Elternpflegschaft von Frau van Schöll , von den Patinnen und Paten aus den Klassen 8, vertreten durch Lena Kruck und Milena Schlue. Frau Nüße sprach für den Förderverein der Schule. Auch Sarah Hartfeil aus der Q2 richtete im Namen der SV ein paar motivierende Worte an die Neuanfänger am Jan-Joest-Gymnasium. Frau Lemm, Leiterin der Hausaufgabenbetreuung OLga („Ohne Lehrer geht`s auch“), stand ebenfalls mit Rat und Tat vor Ort zur Seite und nahm an diesem Tag noch einmal Anmeldungen entgegen.
Allen Mitwirkenden an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz an diesem Tag.
Den neuen Schülerinnen und Schüler wünschen wir einen guten Start an unserer Schule und wir hoffen, dass ihr euch bald heimisch fühlen werdet. Schön, dass ihr da seid!
Y. Kamer, Erprobungsstufenkoordinatorin am JJG
Copyright Fotos: N. Vanmeenen und D. Patz