Vom 26. August bis zum 1. September 2023 begab sich die Jahrgangsstufe Q2 unserer Schule auf ihre Studienfahrt an den Gardasee. Obwohl das Wetter zunächst regnerisch war, entwickelte sich die Reise zu einem unvergesslichen Abenteuer, bei dem wir die Schönheit dieser Region in vollen Zügen genossen.
Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Herr Michalowski, Frau Härter und Frau Fischböck sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Gemeinsam mit ihnen wanderten die Schülerinnen und Schüler entlang des Ufers des Gardasees und bewunderten die Natur und die malerische Umgebung.
Ein Höhepunkt unserer Reise war der Besuch der Stadt Verona, wo wir viel über die Geschichte und Bedeutung dieser Stadt erfuhren. Wir besuchten die Arena, hörten von Dante Alighieris Einfluss auf die italienische Kultur, der Herrschaft der Venezianer und bestaunten den berühmten Balkon von Julia, der aus Shakespeares „Romeo und Julia“ bekannt ist.
Abenteuerlicher ging es bei einer wilden Raftingtour im Val di Sole zu. Hierbei wurden alle ordentlich nass, aber der Spaß und die Aufregung waren es wert. Außerdem besuchten wir den malerischen Ort Malcesine, der uns mit seinem Charme und seiner Schönheit verzauberte.
Neben all diesen Aktivitäten hatten die Schülerinnen und Schüler auch viel Freizeit, die sie vorbildlich und verantwortungsbewusst nutzten. Die Anreise und Abreise mit dem Bus waren zwar anstrengend, aber angesichts der wunderbaren Erfahrungen und Erlebnisse, die wir während unserer Studienfahrt am Gardasee gemacht haben, können alle Beteiligten sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Insgesamt war diese Fahrt eine schöne Zeit des Lernens, der Abenteuer und des Zusammenhalts. Alle kehren mit vielfältigen Erinnerungen und neuen Einblicken zurück und sind dankbar für diese Gelegenheit, den Gardasee und seine Umgebung erkundet zu haben.Copyright Fotos: M. Michalowski