„Achtung Auto“ – Teil 1 von Dreien in Sachen Verkehrstraining für unsere Fünft- und Sechsklässler am Jan-Joest-Gymnasiums
Herr Willmsen vom ADAC demonstrierte unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 am Mittwoch Vormittag, dem 20.09.2023 in einem jeweils sechzig Minuten andauernden Training eindrücklich, wie wichtig es im Straßenverkehr ist, stets Augen und Ohren offen zu halten.
Anschaulich und in einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spiel wurden der Bremsweg und der Anhalteweg eines Autos erklärt. Und einige Kinder stellten sich als „Unfallopfer“ zur Verfügung: Von Herrn Willmsen vorsichtig auf den Kühler des Vorführwagens geworfen, wurde an ihnen demonstriert, welche schlimmen Verletzungen im Falle eines echten Aufpralls auf ein Auto entstehen.
Trotz des ernsten Themas wurde aber auch viel gelacht und Herr Willems zuletzt noch mit einem kräftigen Applaus der Kinder und der Lehrkräfte am Mittag wieder in den Straßenverkehr rund um das Schulzentrum entlassen.
Nach den Herbstferien geht es weiter mit dem sog. „Bustraining“ für die Klassen 5. Hier wird das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie die Verkehrssicherheit im Bus trainiert.
In Klasse 6 folgt dann der letzte Baustein in Sachen Verkehrssicherheit: Hier bekommen die Kinder noch einmal die Gelegenheit, durchgeführt von der Polizei, die Verkehrsregeln zu erlernen bzw. ihr Wissen darüber aufzufrischen; dazu gehört – neben der Theorie – auch das praktische Training auf dem eigenen Fahrrad auf den Zufahrtsstraßen zum Schulzentrum Kalkar.
Mit all diesen Maßnahmen hoffen wir, die Verkehrssicherheit aller Kinder des JJG zu erhöhen.
(P. S.: Macht euch übrigens keine Sorgen – den Stuntmädchen und -jungen geht es weiterhin gut!!!)
gez. Y. Kamer
Copyright Fotos: S. Brendieck