In diesem Jahr war es wieder soweit, Hauptkommissar Stefan Hellwig besuchte das Jan-Joest-Gymnasium, um Schülerinnen und Schüler zusammen mit deren Eltern über die Gefahren in der digitalen Welt aufzuklären.
Nach der Einleitung mit allgemeinen Informationen über die digitale Welt im Internet wurden die Eltern auf den aktuellen Stand der Apps gebracht, die bei den Heranwachsenden momentan angesagt sind; hier insbesondere TicTok, Instragram, WhatsApp und viele Weitere. Darüber hinaus wurden die Datenschutzbestimmungen der einzelnen Apps thematisiert und die Eltern wurden zudem informiert, welche Sicherheitseinstellungen bei den Apps ratsam sind.
Dieser Abend wird vielen Eltern sicherlich im Gedächtnis bleiben, denn Stefan Hellwig berichtete (anonymisiert) auch von ernsten aktuellen strafrechtlichen Ermittlungsfällen im Raum Kleve und Umgebung, bei denen es um Kettenbrieftrojaner, Cybergrooming und -crime geht.
Der Abend endete mit dem Hinweis, dass Eltern auch auf das Handy ihrer Kinder schauen sollten, denn das Internet mit seinen die über 5 Mrd. Nutzerinnen und Nutzer weltweit schaut auch hin und nicht alle Nutzerinnen und Nutzer haben längst nur nette Absichten.
Copyright Fotos: Dennis Patz