Der Projektkurs der Q2 2023/24 von Frau Sommer besuchte auch in diesem Jahr die Ausstellung des K21 in Düsseldorf. Während der Führung durch das Museum sammelten die Schülerinnen und Schüler Inspiration für ihre Projektarbeiten. Besonders betrachtet wurden die Werke von Isaac Julien in seiner Ausstellung mit dem Titel: „What Freedom Is to Me“. Er arbeitet mit Film- und Videoinstallationen und veranschaulicht so die derzeitigen sozialen Probleme von Minderheiten, besonders dem Schwarz- sowie dem Queersein.
Dabei nimmt er Bezug auf seine eigenen Erfahrungen. Seine neuste Installation beschäftigt sich mit dem Raub von afrikanischen Kunstwerken durch Länder der ganzen Welt. Das Thema wird dem Besucher dabei auf ästhetische Weise durch einen Kurzfilm nahegebracht.
Seine Werke werden auf unterschiedliche, bewundernswerte Art ausgestellt. So beispielsweise auf verschiedenen Leinwänden, mit unterschiedlichen Sequenzen der Videos, die zusammen ein wunderschönes Gesamtbild erschaffen (siehe Fotos).
Nach der Führung begab sich der Kurs zum obersten Stockwerk, um auf das Werk „In Orbit“ vom Künstler Tomás Saraceno zu steigen. Es handelt sich um ein Netz, welches mehr als 20m über dem Boden auf drei Ebenen gespannt ist. So war es für einige eine Überwindung, über das Geländer und auf das Netz zu steigen und von einer solchen Höhe aus hinunter auf die anderen Museumsbesucher zu blicken. Wie Spinnen krabbeln die Besucher, die somit zum Teil des Kunstwerks werden, im großen Netz und spüren jede Bewegung der anderen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler einige Erfahrungen und Ideen sammeln konnten.Amelie, Alex und Charlotte
Copyright Fotos: Anke Sommer