Differenzierungsbereich: Wirtschaft
Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches der Klassen 8 und 9 sollen in diesem Fach Kompetenzen vermittelt werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten in den vielfältigen Bereichen wirtschaftlicher Belange zu erweitern und vertiefen. Dies betrifft Kenntnisse über den privatwirtschaftlichen Bereich und eine überwiegend konsumentenorientierte Sichtweise bezüglich wirtschaftlicher Ereignisse und Prozesse genauso wie die Perspektivenübernahme im Sinne unternehmerischen Denkens und Handelns auf der Seite der Anbieter. Jeweils entstehende Motivationen, Strukturen und Probleme werden hierbei stets mehrperspektivisch und kontrovers betrachtet.
Damit knüpft das Fach Wirtschaft an das in den Klassen 5, 7 und 9 unterrichtete Fach Politik/Wirtschaft an, ermöglicht jedoch eine ungleich intensivere Beschäftigung mit ökonomischen Sachverhalten.
Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Politik/Wirtschaft (G8), orientiert sich das Fach Wirtschaft an den in der Rahmenvorgabe für die ökonomische Bildung (Sek.I) ausgewiesenen Problemfeldern bzw. zentralen Inhalts- und Problemaspekten.
Ein Aktualitätsbezug im Sinne der angemessenen Berücksichtigung aktueller wirtschaftlicher Entwicklungen bleibt dabei stets gewahrt. Hinzu kommt die Einbeziehung der Lerngruppe in die Unterrichtsplanung. Schwerpunktsetzungen nach jeweiligem Kenntnisstand sowie Interessenlage sind hierbei nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Den vielschichtigen Inhaltsfeldern trägt dabei eine methodische Vielfalt Rechnung.
Im Allgemeinen bieten sich auf der Grundlage o.g. zentraler Inhalts- und Problemaspekte folgende Themenbereiche für die jeweiligen Jahrgänge an:
Klasse 8:
- Welche Rolle übernehme ich im Rad der Wirtschaft? – wirtschaftliches Handeln von individuellen Bedürfnissen über Kaufverhalten, Nachfrage, Konsum und Marketing, aber bei Interesse auch einkommensorientierte Bereiche wie Steuern, Versicherungen etc.;
- (Wie) Funktioniert der Markt – und warum? – Angebot und Nachfrage, Marktpreise, Marktformen (Wettbewerb, Monopolbildung), Markt- und Planwirtschaft, einfacher Wirtschaftskreislauf; Unternehmerisches Handeln, Rechtsformen (z.B. GmbH)
- Welche Rolle hat der Staat? – Wirtschaftspolitische Ziele des Staates, Ordnungsrahmen der sozialen Marktwirtschaft in der BRD, wirtschaftspolitische Maßnahmen (Angebots- und Nachfrageorientierung), Konjunkturverlauf
- Welche Chancen und Gefahren bringt Globalisierung mit sich? – Chancen und Risiken globaler unternehmerischer Tätigkeit, Auswirkungen auf jeweils Beteiligte
Klasse 9:
- Welcher Weg ist für mich der richtige? – Problematik individueller Berufswahlmöglichkeiten, sich wandelnde Arbeitsmarktstrukturen
- Vom Tellerwäscher zum Millionär (und zurück)? – Einkommensunterschiede, Verteilung und diesbezüglich jeweils unterschiedliches Gerechtigkeitsempfinden, staatliche Sicherungssysteme
- Ohne Moos nix los? – Finanzmarktstrukturen (EZB, Euro); öffentliche, unternehmerische und private Kredite
Je nach Kenntnisstand und Interessenlage der Schülerinnen und Schüler kann es sinnvoll sein, einzelne Themenblöcke zu modifizieren, zu spezialisieren oder durch andere, durch die Rahmenvorgabe für die ökonomische Bildung (Sek.I) abgedeckte Themen, z.B. zum
- Verhältnis von ökonomischen und ökologischen Belangen, oder zum
- globalen Entwicklungsprozess zwischen Industrie- und Entwicklungsländern
zu ersetzen.