![Vortrag zur jüdischen Geschichte Kalkars](https://jan-joest-gymnasium.de/wp-content/uploads/1dd126bf-9597-411d-8550-5d300bd64aa4.jpg)
![Vortrag zur jüdischen Geschichte Kalkars](https://jan-joest-gymnasium.de/wp-content/uploads/1dd126bf-9597-411d-8550-5d300bd64aa4.jpg)
Kurz nach dem Besuch der Holocaust-Überlebenden am vergangenen Dienstag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Neun erneut Gelegenheit, sich mit den Verbrechen vor und während der nationalsozialistischen Diktatur auseinanderzusetzen.
Berichteten die polnischen Zeitzeugen über Verbrechen der Nationalsozialisten in Polen, so ging es bei dem Vortrag Dr. Bergmanns (MDL) um die Situation der Juden in Kalkar vor und während der Zeit der NS-Herrschaft. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie nach und nach der Druck durch die Nationalsozialisten erhöht wurde. Angefangen bei Beschimpfungen und Beleidigungen über Ausgrenzung, körperlicher Gewalt (oft ohne rechtliche Folgen) bis hin zur Verschleppung und Ermordung in Konzentrationslagern. Dr. Bergmann berichtete den Neuntklässlern, welche Bewohner Kalkars betroffen waren, wo genau sie zur damaligen Zeit wohnten, wie sie lebten und welchen Berufen sie nachgingen. Veranschaulicht wurde dies durch Fotoaufnahmen und Urkunden aus dieser Zeit. Durch den Vergleich alter und aktueller Fotos konnten die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wer diese zuvor namenlosen Opfer waren und in welchem Maß ihr Leben durch die nationalsozialistischen Täter eingeschränkt und letztlich zerstört wurde. Dr. Bergmann, der umfangreiche Forschungen zum Schicksal der Kalkarer Juden angestellt hatte, berichtete auch, wie er Jahre später bei seinen Nachforschungen in Argentinien zufällig auf Juden aus Kalkar gestoßen und mit diesen ins Gespräch gekommen war – ein Kontakt, der bis heute besteht.
Am Ende waren die Neuntklässler betroffen und bewegt von den vielen Unrechtstaten und Verbrechen, die sich mehr oder minder direkt vor ihrer Haustür abgespielt hatten. Ein großes Lob sprachen sie Dr. Bergmann für seine Vortragsweise aus, der Geschichte nicht nur faktensicher, sondern auch unterhaltsam vermitteln konnte.